Kinder-Fotoshooting in schwarz-weiß

24 Ideen zur Kinderbeschäftigung in den Ferien

Der Corona-Virus ist gerade allgegenwärtig. Auch bei uns in NRW wurde heute die Schließung der Schulen und Kindergärten bekanntgegeben. Seid ihr bzw. eure Kinder auch davon betroffen? Ich hoffe ihr steht jetzt nicht vor einem großen Betreuungsproblem! Unsere Kleinste ist zurzeit noch komplett Zuhause, so dass es für uns zum Glück kein großes Thema ist, dass auch die beiden Großen ab jetzt komplett Zuhause bleiben. Meine Foto-Shootings plane ich immer so, dass mein Mann Zuhause ist. Durch seinen Schichtdienst lässt sich das meist gut vereinbaren und wird auch in den spontanen Ferien unproblematisch sein.

Aber 5 Wochen Ferien können sich aber sicher trotzdem mal ziehen, wenn die Kinder einmal an die tägliche Action im Kindergarten gewöhnt sind. Erst Recht wenn auch Schwimmbäder und Co geschlossen haben! Deshalb habe ich mich grade mal hingesetzt und überlegt, was wir in den kommenden Wochen so anstellen können. Viel Zeit wird sicherlich unser Standardrepertoire in Anspruch nehmen. Bei uns gehören dazu zum Beispiel Malen, Basteln, Backen, Rätseln, Singen, Tanzen, Gesellschaftsspiele, Schaukeln, Sandkasten, Fahrrad fahren & Co (und natürlich auch mal Langweilen und Streiten) 😛 Aber in den Ferien darf es ja dann doch mal was Vesoneres sein, auch wenn es nicht immer was Großes sein muss.  Mir ist tatsächlich so viel eingefallen, dass wir definitiv nicht alles davon umsetzen werden.

Vielleicht interessiert euch meine Liste ja? Natürlich gibt es noch zahllose andere Sachen die man so anstellen kann. Ich habe hier nur die Ideen aufgeschrieben, die ich mir für meine Familie in den „Corona-Oster-Ferien“ gut vorstellen kann.

– Lieblingsbuch als Theaterstück einstudieren und Papa nach der Arbeit vorführen
– Pappfernseher aus großem Karton basteln und Fernsehsendungen nachspielen
– Ein Ferientagebuch basteln und regelmäßig mit Fotos, Gemälden etc füllen
– Mit Steinen, Moos etc einen Minigarten in einer Schale anlegen
– Matschküche bauen
– Waldmemorie mit Eierkartons
– Frühlingsblumen pflanzen
– Küche durchforsten und ein Topfkonzert geben
– Steine sammeln und bemalen
– Eier bemalen
– Bowling mit Flaschen
– Klorollentiere basteln
– Pizzagesichter backen
– Fotospaziergang mit Kinderkamera und Fotos anschließend drucken
– Fenster mit Kreidefarbe bemalen (Ostern)
– Linsenbilder
– Kinder-Chef-Tag/Rollentausch
– Hasenkekse backen
– Einen Brief schreiben
– Neues Rezept aussuchen, einkaufen und kochen
– T-Shirts, die einen Fleck haben, mit Stoffarben bemalen
– ein Lied über unsere Familie dichten
– Radschlag üben
– Suchspiel (etwas Blaues, etwas Glänzendes…)

Achso, meine beiden Großen sind (noch) 4 Jahre alt, die Kleine 15 Monate. Die Ideen orientieren sich natürlich an den Großen. Die Kleine ist wie sonst auch, bei allem mit dabei und wird so wie sie mag und kann mit eingebunden. Nur den Bau der Matschküche (aus Palletten)  heben wir uns vielleicht besser für die Mittagsschlafzeiten auf…

Mein Mann muss die ganze Zeit normal Arbeiten. Vielleicht haben meine Mäuse Lust sich eine schöne Überraschung für ihn einfallen zu lassen. Damit wären wir dann ja auch wieder einige Zeit beschäftigt 🙂 Mir würde da spontan ein Frühstück einfallen, was sie (fast) ganz alleine vorbereiten dürfen. Inklusive Gurken schneiden, Eier kochen, Tisch dekorieren… Da hätten wir garantiert alle Spaß dran! 🙂 Jetzt müssen wir wohl nur schneller sein als Papa diesen Blogbeitrag lesen kann :-O

Ich hoffe ihr kriegt die plötzliche Kollision von Arbeit und Kinderbetreuung gut gelöst und könnt euch trotzdem über die Extrazeit mit euren Kindern freuen!

Was sind eure Ideen für die spontanen Ferien eurer Kids?

One thought on “24 Ideen zur Kinderbeschäftigung in den Ferien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert