Fotoaufgabe Schattenbild

Corona-Ferien: Fotoaufgaben für Kinder #4

Der Frühling kommt und die Sonne ist da! Perfektes Timing für die vierte Fotoaufgabe!
Für alle, die den Start verpasst haben hier noch mal der Link zu den ersten Aufgaben: Fotoaufgabe #1, Fotoaufgabe #2 und Fotoaufgabe #3.
Heute habe ich eine ganz einfache Fotoidee für euch, die aber sehr viel Spaß machen kann. Ich habe diesmal tatsächlich auch einfach nur das Handy zur Hand genommen und ein paar Schnappschüsse gemacht. Es gibt also heute keine technisch perfekten Beispielbilder und auch sonst wüsste ich an meinem Bild so einiges zu verbessern. Aber darum soll es ja gar nicht gehen, sondern um den Spaß am fotografieren. Und den hatten wir definitiv!

Foto-Aufgabe #4

Ihr braucht: Sonne!
Macht ein Schatten-Familienfoto.
Das Foto: Für das Foto müsst ihr diesmal beobachten, wie sich euer Schatten im Laufe des Tages verändert. So gegen 14 Uhr könnte aktuell die perfekte Zeit zum fotografieren sein. Wir haben selber das Foto etwas später gemacht, damit auch mein Mann mit auf unserem besonderen Familienfoto drauf ist. Je nach Uhrzeit sehen eure Schatten ganz unterschidlich aus, mal klein und dick, mal lang und dünn. Vielleicht erwischt ihr ja den perfekten Zeitpunkt für euer Schattenbild.
Tipp: Macht das Foto am besten mit einem Handy oder einer anderen Kamera mit Display, die sich leicht mit einer Hand bedienen lässt. Das Festhalten einer großen Kamera mit Sucher verändert euren Schatten sonst sehr und man sieht den angewinkelten Arm neben eurem Kopf. Sucht euch für euren Schatten am besten einen möglichst schlichten und neutralen Untergrund, auf dem man euch gut erkennen kann. optimal ist es übrigens, wenn die Sonne genau hinter euch ist. Bei unserem Foto seht ihr, das wir etwas schief zur Sonne stehen und ich dadurch am aller größten bin. Hätten wir uns grade gestellt, wären aber einige Köpfe in der Wiese gelandet. Dann doch lieber ein bisschen schief… 🙂
Nach dem Familien-Foto haben wir noch so einiges ausprobiert, was man mit dem eigenen Schatten anstellen kann. Welche Frisur sieht man im Schatten gut? Was passiert wenn man hoch hüpft? Welche Figuren sehen besonders lustig als Schatten aus…?
Ich habe euch außerdem noch ein paar Schattenbilder rausgesucht, die mein Mann und ich auf unserer Hochzeitsreise gemacht haben. Hier seht ihr auch, wie merkwürdig das Foto mit der Kamera vorm Gesicht macht…

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und fände es toll ein paar Schattenfotos von euch zu sehen! (z.B. auf Facebook). Aber auch hier freue ich mich natürlich immer über Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert