Portrait

Portrait-Shooting mit Nina Schnitzenbaumer

Vor mittlerweile 1,5 Jahren habe ich in Düsseldorf den Workshop „sinnliche Indoor-Portraits“ bei Nina Schnitzenbaumer Fotografie besucht. Ich bin vorher schon einige Zeit ihrer Facebook-Seite gefolgt und habe mich immer gewundert, dass sie selbst bei ihren Selfies eine Haut-Retusche macht. Aber nur bis ich sie kennenlernte, Nina hat einfach diese wunderschöne Baby- bzw. Porzellan-Haut, um die man sie sofort beneidet. Dazu kommen ihre wunderschönen langen dunklen Haare und „ganz nebenbei“ auch noch ein hübsches Gesicht und eine unglaublich nette und unkomplizierte Art. Als ich mich in meiner Babypause mit meinem Wiedereinstieg und Fotos für mein Portfolio beschäftigt habe, kam mir daher Nina wieder in den Sinn und ich habe sie kurzum gefragt.

Sie fand die Idee direkt gut und schlug vor, dass Shooting Anfang diesen Jahres zu machen, da sie gerade begonnen hatte abzunehmen. Jeder der ihrer Seite folgt hat es sicher schon gesehen: Sie hat tatsächlich 10 Kilo abgenommen. Ich habe selber vor 3-4 Jahren knapp 20 Kilo abgenommen und weiß daher, wie konsequent man dafür sein muss. Auch, oder gerade wenn, man keine Crash-Diät macht sondern langfristig und gesund abnehmen will. Gerade die kleinen Änderungen im Alltag sind hier ja oft das Schwierige. Das Thema gehört hier natürlich eigentlich nicht her aber ich finde so eine Leistung kann man ruhig mal erwähnen. Ich fand Nina natürlich auch vorher hübsch, sonst hätte ich sie ja nicht nach einem Shooting gefragt. Aber der Unterschied war wirklich deutlich zu sehen. Zum einen malen sich die Wangenknochen schöner ab, was ich persönlich toal mag. Was noch viel wichtiger ist, man fühlt sich natürlich ganz anders und das kommt auch auf einem Foto rüber.

Aber zurück zum Thema. Wir hatten also unseren Termin im Februar. Den hatten wir extra auf den freien Tag meiner Schwester gelegt, so dass sie auf meine Mädels aufpassen kann. Aber wie es dann halt so kommt, fiehl der Termin genau in die Fremdel-Phase meiner kleinen Mäuse. Da Darmstadt 1,5 Stunden von mir entfernt ist, wäre ich auch nicht mal eben wieder da gewesen, wenn meine Schwester Bescheid gesagt hätte, dass ich zu sehr vermisst werde. So habe ich dann in Absprache mit Nina spontan alle drei eingepackt und Nina mit meinen Töchtern und meiner Schwester in ihrem Studio überfallen. Meine Mädels fahren sowieso gerne Auto und wenn dann noch ein lager Spaziergang im Kinderwagen dazukommt ist die Welt für die zwei in Ordnung.

Die Begrüßung bei Nina war wie nicht anders zu erwarten super herzlich. Auch Lisa, ihre Praktikantin, wurde unbekannterweise direkt erst mal gedrückt und versprühte eine super postivie Stimmung. Die zwei waren gerade dabei, Ninas Frisur fürs Shooting fertig zu machen. Wir hatten uns für ein natürliches Makeup und schöne Locken entschieden. Ich bin sowieso immer ein Fan davon, wenn man sich hübsch macht aber dabei weder übertreibt noch sich irgendwie verkleidet fühlt. Auch Ninas Klamotten-Auswahl passte super zu meinem Geschmack und so war eine Entscheidung zwischen den verschiedenen Kleidungsstücken gar nicht so leicht. Wir haben für den Anfang ein schönes helles Spitzenoberteil mit einer braunen Strickjacke gewählt und noch weitere Outfits eingepackt.

Nach einer kurzen Fahrt kamen wir zur Rosenhöhe. Die meisten Ecken im Park waren noch winterlich karg. Aber an einigen Stellen zeigten sich tatsächlich schon die ersten Frühlingsboten. Da hatte ich noch gar nicht mit gerechnet. Super viele Krokusse und ein zwei Bäume, an denen sich schon weiße Blüten zeigten. An so einem Baum mussten wir dann auch gleich mit den ersten Portraits anfangen. Ich neige bei Portraits meist dazu, im Querformat zu fotografieren da mir dann der Bildaufbau besser gefällt. Um Ninas tolle Haare mit aufs Bild zu bekommen, habe ich mich aber mal gezwungen auch im Hochformat zu fotografieren. Bei der Bildauswahl habe ich mich dann tatsächlich ausschließlich für Hochkant-Bilder entschieden. Ich glaube das gab es noch nie!

20160222_Portrait_Blog3

An dem Shooting-Tag war es super windig. Zwischendurch machte es das fotografieren und vor allem auch das Posen für Nina gar nicht so leicht. Entweder blieben die Haare nicht da wo sie hin sollten oder es war für Ninas Augen recht anstrengend oder oder oder… Aber mit Augen schließen und bis 3 zählen wurde es dann schon mal etwas angenehmer für Nina. Und da ich sowieso dynamische und möglichst ungestellte Bilder mag, haben wir die Haare bei einigen Fotos einfach „machen lassen“. So ist zum Beispiel das Foto mit den wehenden Haaren und den geschlossenen Augen entstanden.

20160222_Portrait_Blog

Ursprünglich hatten wir überlegt auch noch ein paar Fotos in Ninas Studio zu machen. Aber da nach dem Wind die Haare sowieso nicht mahr saßen wie sie sollten, wir schon super viele tolle Bilder im Kasten hatten und auch meine Mädels so langsam wieder nach mehr Bespaßung riefen haben wir es dann gut sein lassen und einfach Kuchen gegessen. Definitiv eine gute Alternative.

Wie oben schon erwähnt hat Ninas Praktikantin Lisa Mittelstadt Photography von Anfang an gute Laune versprüht. Aber nicht nur das: Sie hat uns außerdem bei dem Shooting assistiert und sogar noch gefilmt. Ich bin sowieso ein Making of Fan. Von einem Portrait-Shooting hatte ich bisher noch nie ein Making of Video, daher habe ich mich natürlich besonders gefreut. Als ich Zuhause über 20 Minuten Material sichten durfte war ich total begseitert und es war gar nicht so leicht, das Video auf die schönsten Szenen zu kürzen. Schaut es euch mal an, ich finde es ist wirklich gut geworden. Danke Lisa :-*

Ich bin gespannt was ihr zu den Fotos sagt. Ich finde Nina macht auch vor der Kamera eine super Figur. Danke dir für den schönen Tag liebe Nina.

Ein ganz dickes Dankeschön geht auch an meine Schwester Sigrid, die einen kompletten Tag ihr Modelabel Lichtfalter für mich vernachlässigt hat um meine Mädels zu bespaßen.

Wenn euch die Bilder von Nina gefallen schaut euch gerne in meiner Galerie weitere Portraits an. Vielleicht habt ihr ja selbst Lust auf ein Shooting bekommen? Ich freue mich auf eure unverbindliche Anfrage.

Links, die euch interessieren könnten:
Nina Schnitzenbaumer bei Facebook oder unter www.ninaschnitzenbaumer.com
Lisa Mittelstädt bei Facebook oder unter www.lisamittelstaedt.com
Lichtfalter bei Facebook oder unter www.lichtfalter.com

Besucht gerne auch meine eigene Facebook-Seite für tägliche Eiblicke oder meinen Youtube-Kanal für weitere Making of Videos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert